Schon lange geplant, aber nun umso wich­ti­ger: Am Diens­tag (29. März 2016) star­tet in Stutt­gart die sechs­tä­gige Sport­ge­sund­heits­kam­pa­gne „JUMANASTICS“ der jun­gen Teil­neh­mer des Par­ti­zi­pa­ti­ons­pro­jekts JUMA aus Baden-Württemberg mit der Unter­stüt­zung der Bun­des­in­te­gra­ti­ons­be­auf­trag­ten Aydan Özo­guz als Schirm­her­rin, des Lan­des­sport­ver­bands, mehr als 170 Moscheen und des Come­dian Cosar Özcan. Die Kam­pa­gne sollte ein Zei­chen der Begeg­nung zwi­schen Mus­li­men und der Mehr­heits­ge­sell­schaft sein und auch einen Bei­trag zur Will­kom­mens­kul­tur leis­ten.

So macht das unge­wöhn­li­che Fuß­ball­spiel „Pfar­rer und Imame am Ball!“ auch den Auf­takt der JUMANASTICS am 29. März (14:30h, Benz­strasse 151 — 155). Hier spie­len nicht etwa Pfar­rer gegen Imame, son­dern ein gemisch­tes Schwa­be­ner Team gegen ein Bade­ner Team. Der Unpar­tei­ische ist ein Rab­bi­ner. Wei­tere High­lights sind: Bow­ling mit Flücht­lin­gen in Feu­er­bach (20. März), die Podi­ums­dis­kus­sion „Ist der Glaube Hemm­nis oder Moti­va­tion zum Sport­trei­ben?“ im Haus des SpORTs (31. März) oder auch Sport­tur­niere in fünf Stutt­gar­ter Moscheen (1. April). Für die jun­gen Orga­ni­sa­to­ren war beson­ders erfreu­lich, dass mehr als 170 Moscheen in ganz Baden-Württemberg den Ruf der JUMA-Jugendlichen folg­ten und ihre Frei­tags­pre­digt am 1. April dem Thema Sport und Gesund­heit wid­men.

Die Sport­ge­sund­heits­kam­pa­gne „JUMANASTICS“ ver­folgt die Ziele, Mus­lime in Deutsch­land für das aktive Sport­trei­ben zu moti­vie­ren und durch den Sport Begeg­nun­gen zwi­schen Chris­ten, Mus­li­men und allen ande­ren Bevöl­ke­rungs­grup­pen zu schaf­fen.

Veranstaltungen der Jumanastics Sportgesundheitskampagne

29.03.2016 — Pfar­rer und Imame am Ball - inter­re­li­giö­ses Fuß­ball­spiel

30.03.2016 — Strike for Refu­gees — Bow­ling mit Flücht­lin­gen

31.03.2016 — Podi­ums­dis­kus­sion: “Ist der Glaube Moti­va­tion oder Hemm­nis im Sport?”

01.04.2016 — Ummah Sport am Cuma — Frei­tags­pre­dig­ten und Sport­an­ge­bote an Moscheen

01.04.2016 — Bene­fiz­ver­an­stal­tung “Mus­lime las­sen sich typi­sie­ren”

02.04.2016 — Frau­en­sport­tag

03.04.2016 — Gesund­heits­tag m. Work­shops und Vor­trä­gen

Kooperationspartner, Sponsoren und Träger der JUMA Sportgesundheitskampagne in Baden-Württemberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *