Enga­giert für Deutsch­land ist der jugend­po­li­ti­sche Pod­cast von JUMA Ber­lin. Die­ser Pod­cast gibt Ein­blick in die Lebens­rea­li­tät migran­tisch gele­se­ner Men­schen die sich auf viel­fäl­ti­ge Wei­se poli­tisch enga­gie­ren, sei es direkt in der Poli­tik, im Jour­na­lis­mus oder für die offe­ne Zivil­ge­sell­schaft. Dabei gehen wir ua den Fra­gen nach: Was hat sie moti­viert? Wel­che Hür­den haben sie auf ihrem Weg gemeis­tert? War­um enga­gie­ren sie sich für Deutsch­land? Die­sen Fra­gen gehen wir in der ers­ten Hälf­te jeder Epi­so­de nach. Anschlie­ßend stel­len sich unse­re Gäst*innen euren Community-Fragen. In Staf­fel eins haben wir Berufpolitiker*innen zu Gast, in Staf­fel zwei spre­chen wir Men­schen die sich außer­halb der Par­tei­po­li­tik gesell­schaft­lich enga­gie­ren. Der Pod­cast wird durch das Bun­des­amt für Migra­ti­on und Flücht­lin­ge geför­dert, im Rah­men der Deut­schen Islamkonferenz.


Staffel 1: Superwahljahr 2021

Anläss­lich des Super­wahl­jah­res 2021 tref­fen wir migran­tisch gele­se­ne Politiker*innen die sowohl für den Bund, auf Lan­des­ebe­ne oder für die Bezirks­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung in Ber­lin kan­di­die­ren. Die­ser Pod­cast gibt Ein­blick in die Lebens­rea­li­tät mus­li­misch gele­se­ner Politiker*innen. Was hat sie moti­viert sich poli­tisch zu enga­gie­ren? Wel­che Hür­den haben sie auf ihrem Weg gemeis­tert? War­um enga­gie­ren sie sich für Deutsch­land? Die­sen Fra­gen gehen wir in der ers­ten Hälf­te nach. Anschlie­ßend stel­len sich unse­re Gäst*innen euren Community-Fragen.

In die­ser Fol­ge unter­hal­ten wir uns mit Golla­leh Ahma­di, aktu­ell Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de der Grü­nen in Span­dau. Sie kan­di­diert der­zeit für das Abgeordnetenhaus.

In die­ser Fol­ge unter­hal­ten wir uns mit Sey­da Türk von der FDP Ber­lin. Sie kan­di­diert der­zeit für die BVV in Ber­lin.

In die­ser Fol­ge unter­hal­ten wir uns mit Orkan Özde­mir von der SPD Ber­lin. Er kan­di­diert der­zeit für das Abge­ord­ne­ten­haus in Berlin.

In die­ser Fol­ge unter­hal­ten wir uns mit  Rapha­el Mous­sa Hil­le­brand von die Urba­ne. Er kan­di­diert der­zeit für den Bundestag.

In die­ser Fol­ge unter­hal­ten wir uns mit  Hakan Demir von der SPD. Er kan­di­diert der­zeit für den Bundestag.

In die­ser Fol­ge unter­hal­ten wir uns mit Ferat Ali Kocak von der Par­tei die LINKE. Er kan­di­diert der­zeit für das Abge­ord­ne­ten­haus in Berlin.

In die­ser Fol­ge unter­hal­ten wir uns mit Tuba Bozkurt von der Par­tei die Grü­nen. Sie kan­di­diert der­zeit für das Abge­ord­ne­ten­haus in Berlin.