Seit 2015 gibt es im Rah­men des Demo­kra­tie Leben Bun­des­pro­gramms in Heil­bronn das Modell­pro­jekt der RAA Ber­lin „Extrem Demo­kra­tisch – Mus­li­mi­sche Jugend­ar­beit stär­ken“. Das Pro­jekt rich­tet sich an jun­ge Men­schen, die in der mus­li­mi­schen Jugend­ar­beit aktiv sind und bie­tet ihnen Work­shops, Semi­na­re und Coa­chings, in denen sie ihre Fähig­kei­ten als Jugendarbeiter*innen wei­ter­ent­wi­ckeln kön­nen. Eine Auf­ga­be war es u.a. ein eige­nes Pra­xis­pro­jekt umzu­set­zen. Drei jun­ge Pro­jekt­teil­neh­me­rin­nen ent­wi­ckel­ten gemein­sam mit einer Demo­kra­tie­aus­bil­de­rin, der RAA Ber­lin und mit Unter­stüt­zung der Stadt Heil­bronn das Demo­kra­tie­lern­spiels „Quararo‐entscheide mit!“.

Nach der ers­ten Ent­wick­lungs­pha­se hat­ten Jugend­grup­pen seit Juni 2017 die Gele­gen­heit, das Spiel vor­ab zu tes­ten und dabei mehr über demo­kra­ti­sche Ent­schei­dungs­for­men zu ler­nen. Die Jugend­li­chen spiel­ten mit gro­ßer Begeis­te­rung und waren erstaunt dar­über, wie vie­le Ent­schei­dungs­mög­lich­kei­ten es neben dem Mehr­heits­ent­scheid noch gab u.a. auch das Sys­te­mi­sche Kon­sen­sie­ren, das in QUARARO als Ent­schei­dungs­form zur Aus­wahl steht.

QUARARO ist geeignet für

  • Grup­pen von 3 bis 15 Per­so­nen
  • im Alter von 10 bis 99 Jah­ren
  • einen Raum, der eine Frei­flä­che von 3 x 4m bie­tet
  • einen Zeit­raum von 90min bis 2,5 Stun­den
  • mit und ohne Trainer*in

QUARARO gibt es ab April 2019 kos­ten­los zum Aus­lei­hen in der Pilot­re­gi­on Heil­bronn. Das Pilot­pro­jekt wird geför­dert von der Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung Baden‐Württemberg. Trä­ger ist JUMA jung, mus­li­misch, aktiv e.V.. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Spiel­ter­mi­ne erfah­ren Sie per Mail über Quar­a­ro oder auf quararo.juma-ev.de

QUARARO hat jetzt auch eine eige­ne Web­sei­te mit allen Infor­ma­tio­nen, Impres­sio­nen, Down­loads, Stand­ort­in­for­ma­tio­nen und Ter­mi­nen:

quararo.juma-ev.de


 

Quararo-partner