Am 15. Sep­tem­ber, im Vor­feld der Bun­des­tags­wahl 2017,  ver­an­stal­tete JUMA Baden-Württemberg einen Akti­ons­tag für Viel­falt und Tole­ranz auf dem Stutt­gar­ter Markt­platz: Diver­City — Deine Farbe zählt. Mehr als 300 Besu­cher nah­men an der Aktion, das größte Mosaik Stutt­garts zu erstel­len, teil. 

Von klein auf haben wir bemerkt: Jeder Mensch ist ein­zig­ar­tig. Wir lie­ben ver­schie­dene Far­ben, haben unter­schied­li­che Lieb­lings­es­sen und kei­ner sieht aus, wie der/die andere. Diese Viel­falt macht unsere Gesell­schaft bunt und leben­dig. Am 15.September woll­ten wir als JUMA genau das zei­gen und ein Zei­chen für eine viel­fäl­tige und tole­rante Gesell­schaft set­zen!

Ein 4 x 5m gro­ßes Mosaik mit der Sky­line Stutt­garts sollte mit­hilfe der Pas­san­ten und Besu­cher des Akti­ons­ta­ges auf dem Markt­platz in Stutt­gart erstellt wer­den. Damit die Farb­ge­bung so indi­vi­du­ell wie ihre Teil­neh­me­rIn­nen wurde, beant­wor­tete jede/r Teilnehmer/in sechs Fra­gen auf einem JUMA-Fragebogen. Die Aus­wer­tung ergab eine ganz per­sön­li­che Farbe, die oft­mals ein über­rasch­tes Lachen in den Gesich­tern her­vor­zau­berte. Denn es war nicht immer die erwar­tete Lieb­lings­farbe, son­dern eine neue Farbe, mit der man nicht gerech­net hatte.  Es zeigte sich bald, wie viel­fäl­tig die Mosa­ik­teil­neh­me­rIn­nen waren, aber auch wer mehr Gemein­sam­kei­ten hatte, als auf den ers­ten Blick gedacht. So bemalte der Inte­gra­ti­ons­be­auf­tragte der Stadt Stutt­gart kon­zer­niert seine Lein­wand in Tür­kis, zeit­gleich und in der­sel­ben Farbe wie ein jun­ger Mann mit Behin­de­rung. Sie kann­ten sich nicht, teil­ten aber die­selbe Farbe und kamen dar­über ins Gespräch.

Das Team von JUMA ist vielfältig

Im Laufe des Tages kamen alle Far­ben kamen zum Ein­satz. Und in dem Mosaik der Viel­falt wurde eines deut­lich: Die Schön­heit liegt in der Har­mo­nie der Viel­falt.

Jeder trifft sich beim Aktionstag DiverCity und kommt ins Gespräch

Die Jugend­li­chen steck­ten seit März viel Enga­ge­ment und Spaß in die Vor­be­rei­tung des Akti­ons­ta­ges. Der beson­dere Aus­tausch mit den vie­len Teil­neh­mern des Mosa­iks ent­lohnte sie dafür. Von den Zim­mer­manns­ge­sel­len, die ein paar Luft­bal­lons mit auf die Wan­der­schaft neh­men woll­ten  bis zu dem net­ten älte­ren Ehe­paar, das kurz eine Krea­tiv­pause ein­legte, von den jun­gen Fami­lien, die mit Kind und Hund mit­mal­ten und den inter­es­sier­ten Ver­tre­tern der Jugend­ar­beit …  alle kamen ins Gespräch und genos­sen den Platz an der Sonne. Diese beson­dere Atmo­sphäre des bun­ten Mit­ein­an­ders brach­ten auch unsere Gäste um 15Uhr noch­mals zu Wort: Max Bern­lo­cher vom Minis­te­rium für Sozia­les und Inte­gra­tion, Vol­ker Nüske von der Robert Bosch Stif­tung, auch der Inte­gra­ti­ons­be­auf­trag­ter Stutt­garts, Gari Pav­ko­vic, und natür­lich unser Gesamt­pro­jekt­lei­ter aus Ber­lin Kofi Ohene-Dokyi. Hier­mit dan­ken wir Ihnen für die ermu­ti­gen­den Worte der Viel­falt.

Für die Jumaner/innen war die­ser Tag etwas ganz Beson­de­res: Egal was für Vor­lie­ben man hat, egal was man in den kom­men­den Wochen gewählt hat. Mit Diver­city wurde sicht­bar:

Ja, jeder von uns ist ein­zig­ar­tig und unter­schei­det sich vom ande­ren, aber nur zusam­men sind wir Stutt­gart und nur zusam­men konnte die­ses Mosaik so bunt und viel­fäl­tig ent­ste­hen. Erst zusam­men sind wir eine Gesell­schaft. Denn du und ich erge­ben ein Wir, und unsere Far­ben erge­ben ein har­mo­ni­sches Gan­zes.

  • Einzelne Leinwände werden kreativ gestaltet von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Stuttgart
  • Für alle steht kostenloses Laugengebäck zur Verfügung
  • Dr. Levent Günes beim DiverCity Aktionstag vor dem Stuttgarter Rathaus
  • Jeder Mensch hat eine persönliche Farbe, zusammen ergibt es ein buntes Mosaik der Gesellschaft
  • Ein Aktionstag für mehr Vielfalt und Demokratie
  • Herr Pavkovic, Integrationsbeauftragter der Stadt Stuttgart, Herr Nüske von der Robert Bosch Stiftung und Herr Bernlochner vom Sozialministerium grüßen DiverCity
  • DiverCity am 15.9.2017 auf dem Stuttgarter Marktplatz
  • Das Mosaik der Vielfalt entsteht auf dem Marktplatz in Stuttgart
  • um 21h war das größte Mosaik der Vielfalt fertig
Diese Institutionen unterstützen den DiverCity Aktionstag von JUMA Baden-Württemberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *